In Phoenix sollte es heiß werden, deshalb fuhren wir los nach Texas. Mal eben schnell 1.216 km. Wir konnten uns das in fünf Etappen aufteilen, da wir mit viel Glück vier Tage im Cottonwood Campingplatz reservieren konnten, beginnend ab dem 28. März. Camping im Big Bend NP war echt kompliziert geworden. Als ich das erste Mal dort war, konnte man einfach zu einem Campingplatz fahren und einen Platz belegen. Jetzt musste man alle drei Campingplätze reservieren, aber bloß maximal zwei Wochen im voraus. Noch dazu wurden zwei der drei Campingplätze am 1. April geschlossen, um die Wege neu zu asphaltieren. Als wir reservieren wollten, waren alle Campingplätze belegt, bis auf vereinzelte Tage. Zwei Tage später waren auf einmal vier Tage an einem Stück verfügbar, die wir uns sofort schnappten.

Am 26. März ging morgens auf einmal die Toilette kaputt. Die Kabel, mit denen die Klappe zum Abwassertank geöffnet wurde, waren gerissen. Natürlich an einem Samstag! Zum Glück waren wir in El Paso, einer größeren Stadt. Dort gab es reichlich Läden mit Ersatzteilen und Campingzubehör, die aber am Wochenende fast alle geschlossen waren. Bis auf zwei. Und einer davon, Camping World, hatte die benötigten Ersatzkabel. Also fuhren wir etwa 20 km zurück, kauften die Kabel und bauten sie direkt auf dem Parkplatz ein.

Hinter Sara im Schatten ließ sich gut an der Toilette arbeiten

Mit etwa drei Stunden Verspätung konnten wir dann starten, um weitere 292 km zu fahren. Wir schafften es nicht mehr ganz bis zum geplanten Ziel kurz hinter Marfa, aber immerhin bis etwa 80 km vor Marfa. Es wurde bereits dunkel und wir wollten auf jeden Fall den Prada Laden bei Valentine im Tageslicht sehen.

Mitten in der Steppe stand einsam ein Prada Laden…
Hier gab es alles was Frau für einen Besuch im Big Bend NP benötigte…
…Schühchen und Täschchen
Nicht nur an Brückengeländern, auch hier hingen Vorhängeschlösser

Kurz vor Marfa gab es eine Pilgerstädte für den Film Giganten mit James Dean, von dem der größte Teil dort gedreht wurde. Die Bilder waren einfach auf große Holzplatten gemalt und an den Straßenrand gestellt worden.

Alle vier Gemälde in einem Blick…
…das riesige viktorianische Haus, Reata…
…James Dean…
…und Elizabeth Taylor
Kurz vor dem Big Bend NP gab es einen Picknickplatz…
…direkt am Rio Grande, eigentlich eher ein Arroyo Pequeño

Big Bend NP, 28. März bis 1. April 2022

Als wir ankamen war es ziemlich warm und am nächsten Tag hatte es 36°C und stürmte ganz schön. Wir hatten die Wahl entweder Türen und Fenster geschlossen zu halten und vor Hitze einzugehen oder alles zu öffnen und den ganzen Staub in Sara zu haben. Wir wählten letzteres und mussten vor dem zu Bett gehen alles abwischen. Die Tage danach waren einfach perfekt.

Wir hatten einen schönen Campingplatz mit Schatten am späten Nachmittag
Im Nachbarbaum rastete manchmal eine Eule
Die Javelinas kamen jeden Tag vorbei
Sehen aus wie Schweine, sind aber keine
The Window Overlook, 29. März 2022
The Window im Chisos Basin…
…heute war es zu heiß für die Wanderung…
…also musste die Telelinse des Smartphones herhalten
Sam Nail Ranch, 29. März 2022
Außer den drei Fragmenten war vom Farmhaus nichts mehr zu sehen
Der Hühnerstall verfiel auch langsam aber sicher
Das Windrad der Wasserpumpe hatte ebenfalls bessere Tage gesehen
Sotol Vista, 29. März 2022
Man konnte sehen, wie es stürmte und den Staub herum blies
Santa Elena Canyon, 30. März 2022
Am nächsten Tag, angenehme Temperaturen und eine leichte Brise
Vom Rio Grande war nicht viel übrig…
…als kleiner Bach schlängelte er sich durch die Wüste
Im Canyon war es schattig und angenehm kühl
Technisch befand ich mich in Mexiko, aber man musste durch den Fluss waten
Ein gutes Stück konnte man im Fluss zurück legen…
…aber hier war Schluss, der Untergrund wurde schlickig und rutschig
Das war wirklich ein jämmerlicher Rio Grande
The Sublett Farmhouse, 30. März 2022
1913 baute die Familie Sublett dieses Steinhaus
Vom Fenster hatten sie einen guten Blick auf ihr Land
Für damalige Verhältnisse ein großes Haus
La Casita, 30. März 2022
1918 bauten die Subletts dieses kleine Haus…
The Sublett Adobe House, 30. März 2022
…und ein deutlich größeres Adobehaus auf einem Hügel
The Dorgan Adobe House, 30. März 2022
1930 bauten die Dorgans, Geschäftspartner der Subletts,…
…ein großes Adobehaus auf dem Nachbarhügel…
…mit einer riesigen Terrasse und tollem Ausblick
Boquillas Canyon Overlook, 31. März 2022
Mexikaner hatten Sachen zum Verkauf hingelegt, durch den Fluss kamen sie leicht herüber
Der Rio Grande hatte wieder etwas mehr Wasser…
…und floss träge zum Boquillas Canyon…
…der dort hinten war
Boquillas Canyon, 31. März 2022
Links hinten verschwand der Fluss im Canyon
In Flussnähe gab es kleine Bäume…
…und grünes Gras, das sich Pferde schmecken ließen
Hier hatte der Rio Grande genug Wasser, um mit Kanus darauf zu fahren…
…außer an machen Stellen, wo man schieben musste
Das Wasser war herrlich klar und angenehm warm
Hot Springs, 31. März 2022
Ein Zulauf zum Rio Grande hatte einen kleinen Pool gebildet, der recht frisch war
Das Badehaus der Hot Springs gab es seit 1910…
…das Postamt und der Laden kamen erst 1929 dazu
Big Bend NP