Flight 93 NMe, 20. Juli 2022

Am 11. September 2001 wurden vier kommerzielle Flugzeuge von Terroristen entführt. Zwei flogen in die zwei Zwillingstürme des World Trade Centers in New York City und zerstörten die beiden Wolkenkratzer vollständig, einer flog in das Pentagon in Arlington – Virginia und beschädigte das Gebäude schwer und der vierte war auf dem Weg nach Washington D.C. als er auf dem Weg dorthin abstürzte. Dieses National Memorial erzählte die Geschichte des Fluges 93, vom Start um 8:42 Uhr in Newark bis zum Absturz um 10:03 Uhr in einem Feld in Somerset County – Pennsylvania bei dem alle starben, 33 Passagiere, 7 Besatzungsmitglieder und 4 Terroristen. Damals konnte man noch einfach ins Cockpit des Flugzeugs marschieren, was heute undenkbar ist. Natürlich ging es überwiegend um die heldenhaften Taten der Passagiere, die die Terroristen überwältigten. Nicht erwähnt wurden hingegen die unschönen Aktionen der USA die zu dem Anschlag führten oder die völkerrechtswidrigen Verbrechen der USA seitdem.

Hinter dieser gewaltigen Mauer verbarg sich das Museum, in dem man keine Aufnahmen machen durfte
Aber es gab einen Aussichtspunkt, von dem man das Feld sehen konnte in das der Flieger krachte
Ein langer Weg führte zu der Mauer, in der die Namen der Getöteten eingraviert waren
In einer kleinen Nische konnte man Andenken hinterlassen
Hinter diesem Tor lag der Einschlagort, der durch einen großen Felsen markiert war
Der 28 m hohe Tower of Voices…
…erinnerte mit seinen 40 Glockenspielen an die 40 Passagiere und Besatzungsmitglieder
Über diese niedliche überdachte Brücke von 1881 fuhren wir auf dem Heimweg
Shanksville (Flight 93 NMe)