Wir mussten drei Tage und 587 km fahren, um auf die andere Seite des Gebirges zu kommen. Luftlinie waren es bloß 90 km, aber der Sequoia NP lag dazwischen. Unser Weg führte genau an der Manzanar NHS vorbei und so machten wir drei Stunden Pause und besichtigten sie.

Manzanar NHS, 4. Oktober 2018

Am 19. Februar 1942 unterzeichnete Franklin D. Roosevelt die Executive Order 9066 und internierte damit 120.000 Bürger japanischer Abstammung, die an der Westküste lebten. Davon waren 70.000 US Staatsbürger. In Manzanar alleine waren 10.000 Menschen interniert. US Bürger wurden einfach in ein Lager gesperrt, ohne Prozess und bloß weil ihre Vorfahren Japaner waren. Nicht gerade eine Glanzleistung eines Rechtsstaates. Am 21. November 1945 wurde das Lager Manzanar geschlossen und alle Insassen entlassen, drei Monate nach Kriegsende! Erst 1980 stellte der Kongress fest, dass rassistische Vorurteile, Kriegshysterie und fehlende politische Führung zu der Inhaftierung geführt hatten und empfahl eine präsidentielle Entschuldigung und $20.000 Entschädigung pro Person. Präsident George H. W. Bush verschickte 82.000 Entschuldigungsbriefe und zwischen 1990 und 1999 wurde das Geld an die Überlebenden ausbezahlt. Es dauerte also nochmals knapp 20 Jahre bis der Letzte sein Geld erhalten hatte. Wahrscheinlich setzte die USA auf die biologische Lösung.

Auf dem Parkplatz standen zwei Oldtimer
Im Besucherzentrum erfuhr man vom miserablen Leben der Internierten
So riesig war das Lager für 10.000 Menschen
Davon war nicht mehr viel übrig…
…von den Wachtürmen stand auch bloß noch einer
Einzelpersonen wurden in Schlafsäle gepackt…
…während Familien abgetrennte Bereiche bekamen
Einige konnten sich ihre Baracke etwas komfortabler machen
Bei den Duschen gab es keine Privatsphäre…
…bei den Toiletten ebenfalls nicht
In dem Saal wurden die Mahlzeiten eingenommen
Direkt daneben die Küche, in der alles gekocht wurde
Insgesamt 150 Männer, Frauen und Kinder starben in dem Camp…
…nur 15 davon wurden neben dem „Soul Consoling Tower“ begraben…
…auf der Rückseite stand „Erected by the Manzanar Japanese, August 1943“
Das Lager hatte eine eigene Feuerwache…
…mit originalen Fahrzeugen darin…
…damals war die Technik deutlich unkomplizierter

Devils Postpile NM, 6. Oktober 2018

Diese seltsamen vertikalen Säulen entstanden…
…als homogene Basalt Lava langsam gleichmäßig abkühlte…
…den Rest erledigte Erosion über die nächsten 82.000 Jahre
Die Oberseite der Säulen wurde vor 20.000 Jahren durch Gletscher glatt geschliffen
Gegenüber gab es noch einen nackten Felsen
Bishop (Manzanar NHS, Devils Postpile NM)