Auf dem Weg nach Maryland durchquerten wir Delaware. Der Staat war gerade mal 180 km lang und sehr schmal. Dieses kleine Stückchen Land war es nicht Wert ein eigener Staat zu sein. Man hätte Maryland gleich bis zur östlichen Seite der Halbinsel machen können und fertig. Wir fuhren bloß 100 km durch Delaware und fuhren den Rest auf der Maryland Seite nach Süden.

Barnegat, 9. bis 12. September 2022

Barnegat war noch in New Jersey und lag fast am Meer. Außerdem war es zur einzigen Zufahrt nach Long Beach Island nicht weit. Die schmale, lange Barriereinsel war ein typischer Sommerspielplatz für die Reichen der Umgebung. Sie war dicht bebaut von Küste zu Küste und bestand im Norden aus Villensiedlungen und im Süden aus Hotels, Restaurants und Kneipen. Die Atlantikseite war ein riesiger Strand. Kurz gesagt, nichts besonderes.

Mardela Springs, 12. bis 16. September 2022

Der Boondockers Welcome Gastgeber hatte seinen Platz für Besucher perfekt eingerichtet. Direkt neben dem Stellplatz für Sara gab es einen überdachten Picknickplatz und um die Ecke einen kleinen Raum mit einer Dusche. Wasser und Elektrizität hatte es ebenfalls. Da hatten wir schon schlechter ausgestattete Campingplätze.

Harriet Tubman Underground Railroad NHP, 14. September 2022
Die Black Power Version der Statue Of Liberty
Harriet Tubman hatte als Sklavin eigene Ochsen, mit denen sie extra Geld verdiente
Sie war Schaffner bei 13+ Zügen der Underground Railroad und befreite dadurch 70 Sklaven
Trotz schwerem und bewegtem Leben wurde sie 91 Jahre alt und starb am 10. März 1913
Assateague Island NS, 15. September 2022
Stopp beim Besucherzentrum, bevor es über die Brücke zum Assateague Island geht

Life of the Dunes Trail

Der 24 km lange „Baltimore Boulevard“ wurde in den 1950ern gebaut…
…und 1962 durch einen Sturm zerstört
Dort hinter den Dünen war der Atlantik…
…mit einem schönen breiten Sandstrand

Life of the Forest Trail

Auf der dem Atlantik abgewandten Seite war das Meer total ruhig
Ein Holzsteg führte durch das morastige Gelände
Überall waren kleine Tümpel

Life of the Marsh Trail

Die Sandstrände auf dieser Seite der Insel waren nur ganz klein

Bayside

Am Straßenrand begegnete uns dieser ausgemergelte Klepper
Das waren also die frei lebenden Wildpferde von Assateague Island
Mardela Springs (Harriet Tubman Underground Railroad NHP, Assateague Island NS)