Unser letzter Stellplatz lag etwas westlich von New York City und direkt an der Bahnlinie nach Downtown NY. Leider erlaubte der Gastgeber nur zwei Nächte. Daher mussten wir einen anderen Platz suchen, um New York zu besichtigen. Wir fanden eine Campingplatz etwa doppelt so weit entfernt im Süden von New York. Das bedeutete eine halbe Stunde fahrt mit dem Auto zu einer Bushaltestelle und umsteigen in einen Expressbus nach Downtown. Dadurch, dass es zwischen dieser Haltestelle und Downtown keinen Halt gab, war das ganz in Ordnung. Wir hätten auch eine Haltestelle näher bei unserem Campingplatz nehmen können, aber dann wäre die gesamte Fahrzeit länger gewesen. Irgendwie hatten wir bei unserem letzten Besuch in New York City die vier National Monuments übersehen und daher mussten wir zurück, was uns die Möglichkeit gab einen ehemaligen Kollegen von Ariane zu besuchen, der jetzt nicht weit von unserem Campingplatz in New Jersey lebte.

New York City, 8. September 2022

Governors Island NM
Im Battery Maritime Building legte die Fähre zur Insel ab
Auf der Insel gab es zwei Anleger, aber heute fuhr bloß eine der zwei Fähren
Sah aus wie ein Teppich, war aber ein Mosaik
Die Skyline: Links Jersey City, Mitte Manhattan, Rechts Brooklyn
Jersey City hatte auch einige schicke Wolkenkratzer…
…aber die Skyline von Manhattan war weltberühmt
Castle Williams war ein runder Bau den man nicht besichtigen konnte
Fort Jay war ein quadratischer Bau…
…umgeben mit dreieckigen Mauern an jeder Ecke…
…und einer zusätzlichen Spitze (mit der Fahne) direkt auf Manhattan gerichtet
In jeder dieser Spitzen standen mehrere Kanonen
Diese Kanone zielte direkt auf Manhattan
Castle Clinton NM
Castle Clinton war eine der Befestigungsanlagen für New Yorks Hafen
Hier hatten wir die Tickets für die Besichtigung des Statue Of Liberty NM gekauft
Wall Street
Die New York Stock Exchange lag genau gegenüber der…
Federal Hall NMe
…Federal Hall, deren Vordereingang leider geschlossen war.
Also kamen wir durch den Hintereingang und gingen zum Vordereingang
Eine ganz schön große Halle, die 1842 gebaut wurde, als Wall Street bereits das Finanzzentrum war
Ab 1862 verwendete eine von sechs nationalen Unterfinanzministerien diese Safes…
…zum Lagern von Gold und Silber, bis 1920 die Federal Reserve Bank gegründet wurde
Diese Platte war der Rest des 1703 für das „British Royal Governor’s Council“ gebauten Gebäudes
Der Keller sah schon fast modern aus
African Burial Ground NM
In den 1990ern wurden hier Überreste von Schwarzen gefunden; an deren Geschichte erinnerte das Denkmal
Stonewall NM
Am 28. Juni 1969 wehrte sich hier die LGBT Gemeinde gegen eine Polizeirazzia…
…was zu mehrtägigen Protesten im gegenüberliegenden Christopher Park führte
Daran erinnerte die Sammlung von Pride-Flaggen
Times Square
Diesmal war es richtig ruhig am Times Square
Jackson (Governors Island NM, Castle Clinton NM, Federal Hall NMe, African Burial Ground NM, Stonewall NM)