Fort McHenry stammte aus der Zeit als England und Frankreich sich bekriegten (1793 bis 1815) und beide amerikanische Handelsschiffe beschlagnahmten, um der anderen Partei zu schaden. Nach Napoleons Niederlage im April 1814 beschlossen die Engländer auch die lästigen Amerikaner zu besiegen, die ihnen am 18. Juni 1812 den Krieg erklärt hatten wegen der Handelsschiffe. Also brannten sie zuerst Washington nieder und wandten sich dann Baltimore zu. Das Problem war Fort McHenry, es lag an der Einfahrt zu Baltimores Hafen. Also lauerte Englands Marine außerhalb der Reichweite der amerikanischen Kanonen und startete im Morgengrauen des 13. September 1814 mit einem Beschuss des Forts, der 25 Stunden anhielt. In der Nacht versuchten die Engländer auch einen Angriff über Land, aber der schlug fehl. Am 14. September um 7:00 Uhr hisste das Fort eine speziell angefertigte Flagge, die 12,8 m x 9,1 m maß, um den Engländern zu zeigen, dass das Fort nicht besiegt war. Dieser Anblick veranlasste Francis Scott Key das Lied „The Star-Spangled Banner“ zu schreiben, das 1931 zur Nationalhymne Amerikas deklariert wurde. Noch am gleichen Tag zogen sich die Engländer zurück. Am 8. Januar 1815 versuchten die Engländer noch New Orleans einzunehmen, aber auch das schlug spektakulär fehl.

Fort McHenry NM, 17. September 2022

So eine Flagge wurde damals gehisst, mit 15 Sternen, 8 roten Streifen und 7 weißen Streifen
Auf der gegenüber liegenden Seite der Hafeneinfahrt lagen drei Kriegsschiffe
Fort McHenry hob sich kaum vom Hügel ab, auf dem es stand
Neben dem Eingang ging es hinab zum unterirdischen Munitionsdepot…
…in dem wohl ventiliert und ohne metallische Gegenstände das Schießpulver aufbewahrt wurde
Das Fort bestand bloß aus vier Gebäuden und dem alten Munitionsdepot
Bis 1863 wurde das Schießpulver oberirdisch aufbewahrt…
…obwohl das Gebäude groß war, war die Aufbewahrungskammer winzig
Das Fort war von einem großen Graben umgeben, in dem auch die Kanonen standen
Der Kommandeur des Forts hatte es gemütlich und lecker zu essen
Major George Armistead hatte 1813 das Kommando übernommen
In diesen Zellen wurden später Kriegsgefangene und Sympathisanten des Südens untergebracht
Abends wurde die große Tagesflagge durch eine kleine Nachtflagge ersetzt
Vorsicht, die Flagge durfte auf keinen Fall den Boden berühren
Der Ranger flötete und die Besucher legten die Flagge zusammen
Außerhalb des Forts standen ebenfalls Kanonen
Baltimore (Fort McHenry NM)