Maggie L. Walker, geboren 1864 in Richmond, war eine Frau der Tat. Schon als Jugendliche beobachtete sie, dass die wirtschaftlichen Chancen für Schwarze schlechter waren als für Weiße und besonders schlecht waren sie für schwarze Frauen. Statt nur zu jammern unternahm sie etwas. 1902 gründete sie den St. Luke Herald, eine Zeitung. 1903 gründete sie die St. Luke Penny Savings Bank. 1905 gründete sie das St. Luke Emporium, ein Einzelhandelsgeschäft. In all diesen Unternehmen wurden ausschließlich Schwarze und bevorzugt Frauen beschäftigt. Zusätzlich engagierte sie sich für Gleichberechtigung und war Vorstand in lokalen und nationalen zivilgesellschaftlichen Vereinen wie der „National Association of Colored Women“ (NACW) und der „National Association for the Advancement of Colored People“ (NAACP). 1905 zog sie in das Haus in der 110½ East Leigh Street, in dem sie bis zu ihrem Tod am 15. Dezember 1934 lebte.

Maggie L. Walker NHS, 23. September 2022

In der East Leigh Street wohnten die wohlhabenderen Schwarzen
Das Grundstück maß 10 m x 42 m und entsprechend schmal war das Haus, das 28 Zimmer hatte
Rechts neben der Eingangsdiele lag das Wohnzimmer…
…und dahinter das Musikzimmer
Links neben der Eingangsdiele war ein schmaler Raum, in dem ihre Ausbildungsurkunden und Bilder von Freunden hingen
Das formale Esszimmer lag direkt neben der Küche…
…in der die meisten Mahlzeiten eingenommen wurden
Dahinter die Waschküche
Im 1. Stock eines der vielen Zimmer in dem ihre zwei Söhne…
…mit Ehefrau und insgesamt vier Enkelkindern lebten
Sie hatte ein separates Bad…
…ein Arbeitszimmer (und eine kleine Küche)…
…sowie ein Schlafzimmer
Maggie L. Walker war berühmt und respektiert in Richmond und den USA
Montpelier (Maggie L. Walker NHS)