Von North Carolina über South Carolina und Georgia bis Nordflorida hätte es noch jede Menge Schlachtfelder, Forts und sonstige Sehenswürdigkeiten über den Bürgerkrieg und alle anderen Kriege der Gegend gegeben. Davon hatten wir jedoch genug. Wir hatten verstanden. Sie kämpften gegen die Spanier, die Franzosen, die Engländer und am Ende gegen sich selbst. Kein Wunder, dass die USA so gewalttätig und kriegslüstern waren. Es reichte, wir wollten wieder nach Hause, also nach Phoenix. Vor allem Ariane. Am 8. November waren die Zwischenwahlen und Ariane wollte unbedingt ihre Stimme abgeben. Also machten wir uns auf den Weg nach Westen. Wir besuchten einen Freund in Atlanta, mit dem wir schon viel Zeit in den Wintermonaten der letzten Jahre auf öffentlichem Land verbracht hatten. Er lebte in Atlanta und so schauten wir vorbei.

Martin Luther King Jr. NHP, 6. Oktober 2022

Der Kreis schloss sich. Martin Luther King Jr. wurde am 15. Januar 1929 in Atlanta geboren und verbrachte die meiste Zeit im Süden der USA, wo er sich für Gleichberechtigung einsetzte. Immer strikt nach Mahatma Gandhis Lehren, völlig gewaltfrei. Damit machte er sich viele Feinde und wurde schließlich am 4. April 1968 in Memphis erschossen. Dort hatten wir bereits das National Civil Rights Museum besucht und viel über sein Leben und Wirken gelernt. Am 9. April 1968 wurde er schließlich in Atlanta beerdigt. Hier waren wir nun, wo alles begann und letztlich endete.

King Birth Home
In diesem Haus wurde Martin Luther King Jr. geboren…
…die Nachbarschaft sah noch aus wie damals
Historic Fire Station No. 6
Die Historic Fire Station No. 6 wurde 1894 gebaut…
…in den 1960ern war es eine der ersten Feuerwachen in der Schwarze und Weiße zusammen arbeiteten
Anfangs kamen die Feuermeldungen per Telegraf rein
The King Center
In dem Grabmal lagen Martin Luther King Jr. und seine Frau Coretta Scott King, die am 30. Januar 2006 starb
Die ewige Flamme erinnerte an seinen Einsatz für die Gemeinde
Historic Ebenezer Baptist Church
Die Kirche war sein zweites Zuhause und hier startete der 6,9 km lange Trauerzug…
…dem sich über 200.000 Menschen anschlossen
Visitor Center
Das Vorbild seines gewaltlosen Widerstands: Mahatma Gandhi
Ein gewaltiger Trauerzug und der Leichenwagen war mit Bedacht gewählt…
…er symbolisierte Martin Luther King Jr’s Arbeit unter den Armen
Im Museum sahen wir nochmals die Höhepunkte seines Lebens
Die Uhr zeigte den Zeitpunkt des Attentats an, 18:01 Uhr

Chattahoochee River NRA, 7. Oktober 2022

Die Temperaturen wurden angenehm und die Bäume bekamen ihre Herbstfarben
Atlanta (Martin Luther King Jr. NHP, Chattahoochee River NRA)