Wir verließen den Natchez Trace Parkway, um einen kurzen Abstecher nach Memphis zu machen. Noch dazu war zwischen Tupelo und dem Tennessee River ein großes Stück der Strecke gesperrt. Am westlichen Ortsrand von Memphis gab es den T.O. Fuller State Park. Er lag mitten in einem dichten Wald, aber sobald man den Park verlassen hatte, befand man sich direkt in der Stadt. Außerdem waren es bloß 20 Minuten Fahrt nach Graceland und etwa 30 Minuten ins Stadtzentrum. Wirklich eine perfekte Lage.

Graceland, 6. Juni 2022

Der Eingang zum Museumsgelände
Auf der anderen Straßenseite war die Einfahrt nach Graceland…
…dem Anwesen von Elvis Presley
Das Wohnzimmer mit dem riesigen Sofa…
…dahinter ein kleinerer Raum mit Klavier
Im Erdgeschoss das Schlafzimmer der Eltern
Das Obergeschoss war für Elvis und seine Familie, Gäste durften nicht rauf
Das Esszimmer wurde jeden Tag genutzt…
…direkt daneben lag die Küche…
…und im Anschluss daran das Dschungel-Zimmer…
…mit einem kleinen Wasserfall
Im Keller ein Zimmer für Unterhaltung…
…mit kleiner Bar…
…und ein Zimmer für Billard
In einem separaten Gebäude wurde die Fanpost beantwortet und Büroarbeiten erledigt
Zu Graceland gehörte auch ein riesiges Grundstück (rechts das Gebäude mit dem Squash-Feld)
Das einzige Portrait, das Elvis beauftragt hat; in Las Vegas für $18.000
Ein eigenes Gebäude für Fitnesstraining (und danach relaxen)…
…mit einem Squash-Feld
Hinter dem Haus ein relativ kleiner Pool…
…und daneben die Grabanlage…
…mit den Gräbern von Mutter, Vater, Elvis, Oma (von rechts nach links)
Der Eingang zum Museum von Graceland
Zuerst eine Sammlung alter Autos








Dann ein paar Motorräder

Danach eine Kollektion seiner Overalls





Den hatte Elvis beim Aloha From Hawaii Konzert getragen
Eine Auswahl von Gold und Platin CDs, die er bekommen hatte
Der kleine Jet für die Kurzstrecken…
…war eher spartanisch eingerichtet
Der große Reisejet war ein anderes Kaliber…
…goldene Armaturen im Bad…
…ein großer Bereich für die Gäste…
…dann ein Esszimmer…
…oder auch Konferenzraum…
…daran anschließend ein kleiner Privatbereich…
…mit eigenem Schlafzimmer

Peabody Hotel, 7. Juni 2022

Das Peabody Hotel war bekannt für die Enten in der Lobby…
…die jeden Abend zum Aufzug gebracht und zum Dach gefahren wurden

Sun Studio, 7. Juni 2022

Das Sun Studio wurde am 3. Januar 1950 geöffnet…
…und teilte sich das Gebäude mit dem Sun Records Label
Es wurde berühmt durch die ersten drei Singles von Elvis; die erste aufgenommen im August 1953
Sun Records verkaufte immer noch seltene Schallplatten
Im November 1955 wechselte Elvis zu RCA Victor, nachdem Sun Records $35.000 Ablöse erhalten hatten

Memphis Pyramid, 7. Juni 2022

Die Memphis Pyramid war jetzt ein Bass Pro Shop
Mit dem Aufzug konnte man zur Aussichtsplattform fahren

National Civil Rights Museum, 8. Juni 2022

Auf dem Weg zum National Civil Rights Museum kamen wir an der Wandmalerei vorbei
Das Lorraine Hotel…
…lag direkt neben dem Lorraine Motel…
…wo am 4. April 1968 Martin Luther King Jr. erschossen wurde
Das berühmte Experiment mit der schwarzen und der weißen Puppe
Am 1. Dezember 1955 wagte es Rosa Parks auf ihrem Sitz zu bleiben, obwohl den ein weißer Mann beanspruchte…
…ihr folgten zahllose weitere Frauen im Bus Boykott von Montgomery, Alabama
Am 1. Februar 1960 setzen sich in Greensboro, North Carolina, schwarze Studenten an einen Tisch für Weiße
Am 14. Mai 1961 wurde bei Anniston, Alabama, in den Bus der Freedom Riders eine Bombe geworfen
Im Zimmer 306 wohnte Martin Luther King Jr. …
…bevor er am 4. April 1968 erschossen wurde

Memphis