Eigentlich hatten wir überhaupt keine Lust mehr auf die Bürgerrechtsbewegung und die ganze damit verbundene Gewalt. Wir hatten schon so viel davon gesehen. Es war echt deprimierend und lag auch gar nicht so lange zurück. Das Schlimmste war, dass die ganze Unterdrückung der Wahlbeteiligung der schwarzen Bevölkerung schleichend wieder zurück kehrte. Bloß in anderer Form. Willkürliche Löschung aus den Wahlverzeichnissen, Erschwernisse beim Beantragen der Wahlunterlagen, Ausschluss der Vorbestraften (wiederum überwiegend Schwarze) von den Wahlen, kreativer Zuschnitt der Wahlbezirke, etc. Konnte man die USA noch als Demokratie betrachten oder war sie inzwischen zur Oligarchie verkommen.

Selma to Montgomery NHT, 12. Oktober 2022

In Selma gab es ein kleines Besucherzentrum und in der Mitte zwischen Selma und Montgomery gab es ein größeres Museum. In diesem Museum fiel auf einmal komplett der Strom aus und daher machten sie es einfach früher zu. Ok, es hatte den ganzen Tag wie aus Eimern geschüttet, aber dass deshalb der Strom ausfiel? War das Netz in Alabama so marode, dass es bei etwas Regen sofort aufgab oder war mal wieder irgendwo ein Baum auf die Leitung gefallen?

Am 21. März 1965 starteten 4.000 Leute in Selma, am 25. März kamen 25.000 in Montgomery an

Hier startete der 87 km lange Protestmarsch, da es aus Eimern schüttete, bloß ein Foto aus Yoda heraus
Am 24. März gab es in City of Saint Jude auf einer improvisierten Bühne eine Veranstaltung u.a. mit Belafonte

Tuskegee Airmen NHS, 13. Oktober 2022

Im Juli 1941 begannen 13 Schwarze ihr Pilotentraining beim Moton Flugfeld des Tuskegee Institute
Die PT-17 Kaydet war das primäre Trainingsflugzeug in der ersten Phase der militärischen Ausbildung
Die J3 Piper Cub war das Ausbildungsflugzeug für zivile Piloten
Hier saßen die Mitarbeiter der militärischen Verwaltung…
…deren Vorgesetzter hatte nebenan ein eigenes Büro und eine Sekretärin
Der Verwalter des Flugfelds gehörte zum Tuskegee Institute
Der Aufenthaltsraum in dem die angehenden Piloten die Theorie lernten
Hier wurde der Flugplan und die Trainingsmanöver besprochen
Das Ersatzteillager und der Vorratsraum für die Flugzeugmonteure
Im angeschlossenen Café gab es keine Rassentrennung
Das war der erste Hangar, mit den Ausstellungsstücken aus der Zeit
Gegenüber lag der zweite Hangar mit der Geschichte der Tuskegee Airmen
Nur die P-51 Mustang der Tuskegee Airmen hatte das rote Heck, an dem sie von weitem erkannt wurden
Vom Kontrollturm konnte man das ganze Flugfeld übersehen
Die Piloten hatten einen guten Ruf und waren wegen ihres Mutes als Begleitschutz begehrt

Tuskegee Institute NHS, 13. Oktober 2022

Hier ruhte Booker T. Washington, der 1881 mit 30 Studenten begann die Schule aufzubauen … mit selbst gebrannten Ziegeln
Nicht weit entfernt lag George Washington Carver, der ab 1896 den neu geschaffenen landwirtschaftlichen Lehrstuhl leitete
Das Museum trug seinen Namen, gebaut wurde es 1915 als Wäscherei
Die Tompkins Hall von 1910 war Anfangs der Speisesaal und die Versammlungshalle, jetzt gehörte es der Studentenschaft
Die White Hall von 1919 mit dem Uhrenturm ist immer noch das Studentenwohnheim für Frauen
Die Huntington Hall von 1899 ist ebenfalls ein Studentenwohnheim für Frauen
Die Douglass Hall von 1904 ist noch ein Studentenwohnheim für Frauen
Die Tantum Hall von 1907 war auch ein Studentenwohnheim für Frauen … und wo wohnten die Männer?
Die originale Tuskegee Chapel von 1898 brannte 1957 wegen einem „Blitzeinschlag“ ab, ja nee, KKKlar; 1969 entstand dieser Bau
Ganz schön groß, diese „Kapelle“
Die Glasmalerei war wirklich schön gemacht
Das Monument war Booker T. Washington gewidmet, der den „Schleier der Unwissenheit“ von seinem Volk lüftete
Wetumpka (Selma to Montgomery NHT, Tuskegee Airmen NHS, Tuskegee Institute NHS)