Kurz nachdem wir uns vor gut einem Monat auf den Weg gemacht hatten, traf die Nachricht vom USCIS ein, dass wir am 21. September das Interview für meine Greencard hätten. Daher waren wir schon wieder in Phoenix und wie erwartet war es noch immer viel zu heiß. Der eine Monat hatte bereits gereicht, um zu zeigen, dass ohne ein Solarpaneel das freie Stehen nicht sehr komfortabel war. Daher hatten wir unterwegs ein flexibles Solarpaneel und einen Solarregler bestellt, die pünktlich mit uns in Phoenix eingetroffen waren. Trotz der Hitze machte ich mich gleich daran den Solarregler zu verbauen. Das Solarpaneel wollte ich dieses Mal nicht fix auf dem Dach montieren, sondern mit einem langen Kabel überall hinstellbar machen.

Am 21. September zogen wir uns dann ordentlich an – für mich hieß das lange Hosen und geschlossene Schuhe anstatt Shorts und Crocs – und gingen zum USCIS für das Interview. Das war total entspannt. Wir sagten jeweils das Geburtsdatum des anderen, bestätigten die Adresse wo wir wohnten und erzählten etwas darüber, wie wir uns kennengelernt hatten. Dass es so easy war, lag aber auch daran, dass wir im Vorfeld einen ganzen Sack voll Dokumenten mitgeschickt hatten, die alles belegten was wir im Antrag geschrieben hatten. Nach dem Interview meinte die Beamtin, dass sie einen positiven Bescheid im System eingegeben und schon die physikalische Greencard bestellt habe. Wir würden die Karte die nächsten Tage bekommen. Und richtig, am 4. Oktober holten wir die neue Karte bei Freunden ab, zu denen wir sie schicken haben lassen. Mit der Greencard fuhren wir gleich zum DMV und beantragten meinen Führerschein. Weil das so flott ging, fuhren wir weiter zur SSA und beantragten meine Social Security Card, die man in den USA andauernd braucht: Bankkonten, Steuererklärung, etc. Jetzt war alles erledigt und wir konnten frei in den USA herumreisen.

Das neue Solarpaneel, mit 100Wp und relativ kleiner Grundfläche
Im „Stromfach“ hing jetzt neben dem Xantrex 110V Inverter der Victron Solarladeregler – beide brandneu
Phoenix – die Greencard ist da