Ich übernachtete extra nur 54 km vom Eingang des Grand Canyon NP entfernt, damit ich am nächsten Morgen auf dem Campingplatz einen Platz bekommen würde. Aber Pustekuchen, alle Plätze des Campingplatzes waren reservierbar und bereits seit Monaten vergeben. Daher blieb mir nichts anderes übrig als 9 km außerhalb des Nationalparks im angrenzenden National Forest frei zu stehen.

Den Grand Canyon konnte man von zwei Seiten besichtigen, der South Rim (die 90% der Besucher anfuhren) und der North Rim (zu der nur 10% der Besucher kamen). Luftlinie lagen die beiden Punkte nur 19 km auseinander, aber um von der einen zur anderen Seite zu gelangen musste man 345 km fahren. Da mir nicht mehr viel Zeit blieb, fuhr ich zur North Rim, da diese fast auf dem Weg zurück nach Texas lag.

Scenic Drive, 25. September 2014

Vom „Point Imperial“, mit 2.684 m der höchste Aussichtspunkt, konnte man den über 1.600 m tiefer fließenden Colorado River nicht sehen
Im Hintergrund die 820 m tiefer liegende „Marble Platform“
Vom „Vista Encantada“…
…ein etwas anderer Ausblick
Vom „Roosevelt Point“…
…wieder andere Schluchten
Vom „Walhalla Overlook“ konnte man am Canyonboden die Überreste einer alten Siedlung erkennen
Bei „Cape Royal“ gab es eine kleine Arch…
…von der aus man einen tollen Rundumblick hatte…
…und direkt in eine Schlucht blickte

North Kaibab, 26. September 2014

Über den „North Kaibab Trail“ gelangte man zum Colorado River
Immer zügig hinab
Allmählich wurde es Nachts frostig
Auch hier hatte das CCC fleißig Tunnel gegraben
Boah ne, dort runter zu der Brücke wollte ich dann nicht mehr

Bright Angel, 28. September 2014

Die Grand Canyon Lodge, 1932 nach einem Feuer neu errichtet…
…bot eine spektakuläre Aussicht aus dem Foyer
Kein Wunder, klebte sie doch direkt am Abgrund
Durch den „Bright Angel Fault“ führte der „North Kaibab Trail“ hinunter zur „Phantom Ranch“
Links im Hintergrund das „Walhalla Plateau“, wo der Scenic Drive entlang führte
Der Blick vom „Bright Angel Point“
Auf dem Weg zurück zum Parkplatz
Grand Canyon NP