Wir kamen wie geplant am Dienstag an und warteten darauf, dass Teile der kleinen Gruppe, mit der wir letzten Winter verbracht hatten, ebenfalls hier ankamen. Am späten Nachmittag erhielten wir eine Nachricht, dass bei Randy das Getriebe streikte und alle auf einen Abschleppwagen warteten. Am nächsten Tag kamen dann Dennis und Christy an, während Randy bei der Werkstatt blieb, um das Problem mit dem Getriebe behoben zu bekommen. Als sie ihm sagten, dass ein neues Getriebe rein musste, wie bei uns, und er seinen Wohnwagen weg schaffen müsse, weil es eine Woche dauern würde bis es ankäme, schleppte Dennis den Wohnwagen zu unserem Stellplatz im National Forest.

Da wir länger als geplant bleiben würden, nutzte ich die Zeit, ein neues Telefon für mich zu suchen und nach Flagstaff schicken zu lassen. Mein Moto G4 Play hatte mir seit Februar 2017 gute Dienste geleistet, aber man merkte allmählich dass die 2GB RAM sowie 16GB Speicher heute nicht mehr reichten, trotz einer 64GB SD-Karte für alle relevanten Daten. Es musste ein neues Telefon her. Die Frage war nur was für eines? Ich hatte diverse Anforderungen, es sollte:

  • nicht mehr als $300 kosten
  • bei Entwicklern beliebt sein, damit nach Ablauf des Supports viele Custom ROMs vorhanden waren
  • möglichst viele LTE-Bänder unterstützen, damit es weltweit einsetzbar war
  • ein gutes GPS haben, damit es mein altes Tablet als Navi ersetzen konnte
  • eine gute Kamera haben, damit ich nicht immer meine schwere Kamera mitnehmen musste
  • mit Android 9 ausgeliefert werden, da einige Änderungen an Android 10 den Einsatz von Custom ROMs erschwerten

Das alles sprach für ein Topmodell aus dem Jahr 2019. Nach einigem Suchen entschied ich mich für das OnePlus 7 Pro mit 8GB RAM und 256GB Speicher. Das kam im Mai 2019 für $699 auf den Markt und wurde aktuell im OnePlus Laden für $549 gelistet, so es denn verfügbar war. Selbst überholte Telefone lagen in gutem Zustand noch bei $399. Daher suchte ich bei eBay und fand schließlich eines für $325, dem man fast nicht ansah, dass es gebraucht war. Als es nach fünf Tagen endlich ankam, verbrachte ich die nächsten drei Tage damit, das Branding von T-Mobile zu entfernen, das Gerät zu rooten, einen besseren Kernel zu installieren sowie alle Anwendungen und Daten von meinem alten Telefon zu migrieren. Das Geld und die Mühe waren es wert. Das Telefon war rasend schnell und wird wohl noch Android 11 von OnePlus bekommen, bevor ich 2021 Paranoid Android installieren werde.

Randy konnte nicht glauben, dass er wirklich $3.500 für ein neues Getriebe zahlen musste. Daher verbrachte er die erste Woche damit, bei verschiedenen Werkstätten nachzufragen und stornierte sogar den Auftrag bei der ersten Firma, um die arbeiten bei einer anderen Firma machen zu lassen. Diese Firma konnte Jasper angeblich nicht erreichen, teilte das aber eine Woche nicht mit. Irgendwann bestellten sie das Getriebe bei einer anderen Firma. Inzwischen war abzusehen, dass es kälter werden würde und am Sonntag sowie Montag sollte es sogar schneien.

Ein erstes Foto vom neuen Telefon mit der Aussicht von unserem Stellplatz
Coconino NF