Sonoran Desert NM, 21. bis 22. März 2021

Das Sonoran Desert NM wurde vom BLM verwaltet und war entsprechend nicht auf Besucher eingestellt. Es gab einige Schotterpisten, auf denen man das National Monument erkunden konnte, aber kein Besucherzentrum. Da die Landschaft, abgesehen von etwas mehr Vegetation, nicht viel anders als die Umgebung von Yuma aussah, verbrachten wir hier bloß einen Nachmittag und die Nacht. Am nächsten Tag hielten wir auf dem Weg nach Phoenix noch kurz beim Casa Grande Ruins NM. Das nicht weit entfernte Hohokam Pima NM lag auf Indianerland und war für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Dafür gab es in Tucson das Arizona State Museum, das Ausstellungsstücke von der Grabungsstätte hatte. Leider war das wegen Covid noch geschlossen.

Der Stellplatz war groß genug für eine Gruppe und ruhig obwohl er dicht an der Interstate 8 lag

Casa Grande Ruins NM, 23. März 2021

Wir wollten die Ruinen direkt nach Ankunft besichtigen, aber Sonntags und Montags war das National Monument geschlossen. Da es nicht viel zu sehen gab und wir selbst mit dem Lesen aller Schilder bloß 1½ Stunden benötigen würden, besichtigten wir es am nächsten Morgen vor der Weiterfahrt.

Das war alles, eine Mauer außen herum, die Fundamente einiger kleiner Häuser…
…und mitten drin das Casa Grande
Das Gebäude war noch in recht gutem Zustand…
…obwohl es nur von 1350 bis in die 1400er bewohnt wurde
An den Innenwänden konnte man sehen, wie sie mal verputzt waren
In der südwestlichen Ecke gab es noch eine kleinere Struktur
Das war es auch schon, mehr gab es nicht zu sehen
Sonoran Desert NM (Casa Grande Ruins NM)